Stiftung Werner Schwarz
Fuchsweg 15
3097 Liebefeld
stiftung@wernerschwarz.ch
Zum 100 jährigen Geburtstag von Werner Schwarz feierte die gleichnamige Stiftung dessen Leben und Werk in einer grossen Ausstellung in Köniz. Als Weiterführung zeigte die MAZ Galerie in Luzern eine grössere Auswahl seiner Fotoporträts.
Bei Recherchen zum Film «Der Anachronist, eine Reise zu Werner Schwarz» wurden in seinem ehemaligen Könizer Atelier fast 2‘500 Dias gefunden. Obwohl man über Schwarz wusste, dass er nicht nur traditioneller Maler, Zeichner, Glaskünstler und Filmer war, sind die mehrheitlich auf 6x6 Film belichteten Fotoporträts eine grosse Ueberraschung, wenn nicht gar eine kleine Sensation.
Werner Schwarz war ein vielgereister Mensch und Künstler. Er war in den 50ern in Afghanistan, Indien, Nordafrika, Grönland und ganz Europa unterwegs. Er hat dabei immer fotografiert und sich seinen jeweiligen Protagonisten offensichtlich behutsam angenähert. In seinen Fotoporträts findet sich dieser wundervolle Umgang mit Distanz; eine Distanz, die nicht allein respektvoll war, sondern sich zugleich durch echte menschliche Nähe und Beteiligung auszeichnete.
Ausstellungsort und Kontakt:
MAZ – Die Schweizer Journalistenschule und MAZ Galerie
Murbacherstrasse 3,
6003 Luzern
Werner's Rolleiflex:
Bilder der Ausstellung